Sie sind hier: Projekt / aktueller Stand
Abc+ | Abc | Abc-
< Fachtagung „Geschlechtergerechtigkeit im Kontext sozialer Verantwortung - Empirische Befunde und praktische Implikationen zu den Säulen des sozialen Miteinanders“
13.08.2014 07:53 Alter: 4 yrs

Bundesamt für Statistik: Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert


Auch 2012 Jahr waren Frauen in Führungspositionen deutlich seltener vertreten als ihre männlichen Kollegen, dies zeigt der aktuelle Bericht „Auf dem Weg zur Gleichstellung?“ des Bundesamtes für Statistik. Besonders auffällig ist dabei der Unterschied zwischen den einzelnen Branchen: Während der Frauenanteil in Führungspositionen im Baugewerbe bei gerade einmal 10% lag, betrug er im Bereich „Erziehung und Unterricht“ 65%. Im Vergleich liegt Deutschland mit einem Frauenanteil in Führungspositionen von 29% insgesamt unter dem europäischen Durchschnitt. Der Bericht zeigt somit, dass gerade in diesem Bereich dringender Handlungsbedarf besteht.

Den vollständigen Bericht des Statistischen Bundesamtes können Sie hier einsehen.